So funktioniert die Förderung

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang.

Gefördert werden außerschulische Maßnahmen aller künstlerischen Sparten und Kulturformen sowie interdisziplinäre Angebote.

Von 2023 bis 2027 stellt das BMBF hierfür insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Website des BMBF.


„Teilhabe.Versprechen?! – Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbündnisse“

Der Band diskutiert, was die Träger Kultureller Bildung mit Blick auf die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erreicht haben oder noch nicht erreicht haben, z. B. im Programm „Kultur macht stark“, ordnet dies ein und benennt, was noch zu tun ist.

Viele unterschiedliche Akteur*innen und Begleiter*innen lommen darin zu Wort, die mit ihren jeweiligen Perspektiven einen Blick darauf werfen, welchen Beitrag Kulturelle Bildung für Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit schon leisten konnte, v. a. aber, welche weiteren Entwicklungen die Träger angehen müssen, um diesem bildungs- und gesellschaftspolitischen Auftrag im Sinne einer Selbstverpflichtung nachkommen zu können. Nähere Informationen und die Möglichkeit das Buch zu bestellen finden Sie hier. (Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung)